Finden Sie was Sie brauchen!
Telefon: 0711 / 4808764 | E-Mail: i_buck@web.de

Lerntherapie für Schulkinder


"Ich kann das - ich schaff´das!"

Die Erfahrung zeigt, dass manchen Kindern weder schulische Förderung noch Nachhilfe nützen. Auch klassische Legasthenietherapie mit Trainingsprogrammen stößt oftmals an ihre Grenzen, weil das Kind mehr braucht.


Integrative Lerntherapie
ist eine pädagogisch-psychologische Begleitung, die sich auf den gestörten Lernprozess richtet unter Einbeziehung:

  • aller Sinne
  • des Lerninhaltes
  • der Auswirkungen auf das Kind und sein Selbstwertgefühl
  • des familiären und pädagogischen Umfeldes


Hierfür biete ich Ihrem Kind eine ganzheitliche Förderung und Stärkung auf verschiedenen Ebenen an:

  • Wahrnehmungstraining: hören, sehen, fühlen
  • Körpergleichgewicht, Körpergefühl, Koordination, Feinmotorik, Graphomotorik
  • Sprache, Sprachsinn und Rhythmus
  • handelndes Rechnen und Rechenstrategien
  • Lesen, Schreiben, Recht-Schreiben mit allen Sinnes- und Lernkanälen
  • Lernmethodik und Lernorganisation
  • Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Entspannungstechniken


Ein ausführliches Erstgespräch mit Ihnen und mit Ihrem Kind, die Zusammenarbeit mit der Schule, eine sorgfältige qualitative Diagnostik in verschiedenen Lernbereichen sowie ein ausführliches Auswertungsgespräch bilden die Grundlage für ein individuell zugeschnittenes Förderkonzept, das sich an den vorhandenen Stärken des Kindes orientiert und gezielt an den Ursachen der Lernschwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen ansetzt.

Je nach Einzelfall beziehe ich ÄrztInnen und verwandte Berufsgruppen, wie z.B. ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und KinderpsychotherapeutInnen mit ein. Bei Hinweisen auf Störungen der Augenbewegungen, der Hörverarbeitung oder der Simultanerfassung arbeite ich mit PädaudiologInnen und OrthoptistInnen zusammen.

In regelmäßigen Gesprächen bekommen Sie als Eltern  Einblick in den Therapieverlauf und ich begleite Sie dabei, neue Lösungswege für schwierig gewordene Situationen zu finden.

Vielfältige Methoden (z.B. auditives Wahrnehmungstraining nach Nikisch, visuelle Wahrnehmungsförderung nach Frostig, graphomotorische Übungsprogramme) und Materialien (z.B. Montessorimaterial), die Berücksichtigung des jeweiligen Lerntyps, Bewegungselemente und handelndes Lernen steigern die Lernfreude die Lernlust und die Anstrengungsbereitschaft.

Integrative Lerntherapie stärkt Ihr Kind aber auch auf der Beziehungsebene, schafft mehr Selbstsicherheit aufgrund neu gewonnener Fähigkeiten, verhilft in kleinen Schritten  zu Fortschritten beim Lernen, steigert die Motivation und das Vertrauen in die eigene Leistungs- und Lernfähigkeit, sodass der Alltag in der Familie und der Schule auch wieder leichter wird.